Jedes Jahr im Frühling wenn die Temperaturen anfangen zu steigen und die Bäume blühen, ist es die beste Zeit dafür mit etwas Neuem zu beginnen oder neue Wege einzuschlagen. Auch für mich haben sich im Frühjahr ein paar Dinge geändert. Erst Ende März habe ich meinen Einsatz im Bereich Train-Services beendet und bin für meine nächste Trainee-Station nach Köln gezogen.

Gleich mehrere Geschäftsfelder von LSG Sky Chefs sind in der Stadt am Rhein angesiedelt. Der traditionellste Bereich ist der Betrieb am Kölner Flughafen, an dem Mahlzeiten produziert und auf Flugzeuge verladen werden. Das Catering mehrerer Airlines wird von dort aus organisiert.

Das Onboard Retail Geschäft ist ein zweiter Bereich und wird von der LSG Sky Chefs Retail GmbH organisiert. Die LSG ist seit einiger Zeit ein Vorreiter in Sachen Onboard Retail. Im Wesentlichen werden in diesem Geschäftsbereich verschiedene Kompetenzfelder gebündelt, um nachhaltige Bordverkaufslösungen für Airlines zu entwickeln.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Entwurf und die Einführung einer Plattform zum Kauf von Boutique-Artikeln. Dazu zählen zum Beispiel Parfüm, Uhren oder Sonnenbrillen. Gemeinsam mit dem LSG Sky Chefs-Standort in Hannover wurde dieses innovative System entwickelt. Mit diesem System können Passagiere diese Boutique-Artikel bis zu 90 Tage vor ihrem Abflug auf der Website der Airline bestellen und an den Sitzplatz bzw. nach Hause liefern lassen.

 

Der LSG Sky Chefs-Betrieb in Köln

Die Kölner Skyline

Meine Aufgaben während meines Einsatzes sind sehr vielfältig. Derzeit bin ich mit der Optimierung der Beschaffungs- und Bestellprozesse mehrerer LSG-Standorte im In- und Ausland beschäftigt.

Der gesamte Bereich besticht durch sein junges und dynamisches Start-up Flair, was die Arbeitsatmosphäre sehr positiv und angenehm beeinflusst. Ich freue mich auf eine spannende Zeit in der Domstadt, hoffe viele Erfahrungen zu machen und einige neue Dinge dazu zu lernen.

Liebe Grüße,

Martin

 

Kommentar hinzufügen

Keine Kommentare

Abonnieren Sie den Be Lufthansa Karriere-Blog und verpassen Sie so nie die neuesten Artikel.

E-Mail-Adresse: