Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute an einen Flug mit einem besonderen Ereignis erinnert und daran, was er für mich symbolisiert.

Wir sind gelandet und die Gäste eilen bereits zu den Ausgängen im vorderen Bereich des Fliegers. Nur eine Person nicht. Eine kämpft sich durch den Passagierstrom in meine Richtung und ergreift meine Hände. Ich sehe sie mit großen Augen an, als sie sich eines ihrer glitzernden Armbänder abstreift und mir überzieht. Was sie und ich gesagt haben, weiß ich nicht mehr, aber wir hatten Tränen in den Augen, als wir uns umarmten.

Und dann war sie weg. Sie und ihre Schwester. Zwei arabische Schönheiten, moderne junge Frauen, die sich nur ansehen mussten und in Gelächter ausbrachen. Sie haben mich auf diesem Flug ständig zum Lachen gebracht und an meine eigene verstorbene Schwester erinnert.

 

Geschenke dürfen wir nicht annehmen aber es gibt Situationen in denen eine Ablehnung eine Beleidigung für den Schenkenden bedeuten würde. Dieses Armband hat keinen materiellen, aber einen umso höheren emotionalen Wert für mich.

Geschenke dürfen wir nicht annehmen, aber es gibt Situationen in denen eine Ablehnung eine Beleidigung für den Schenkenden bedeuten würde. Dieses Armband hat keinen materiellen, aber einen umso höheren emotionalen Wert für mich.

 

Ich wundere mich, wie glücklich ich mich nach diesem langen Nachtflug fühlen kann, und muss unwillkürlich mit meinem früheren Job vergleichen. Gab es da Tage, an denen ich glücklich war?

Vielleicht. Aber ich weiß, dass ich damals nicht wusste, was für einen Sinn es hatte, jeden Tag Prämienzahlen in eine Exceltabelle zu tippen. Am Ende des Tages konnte ich nicht mein Werk begutachten.

 

Vor jedem Flug ist immer etwas Aufregung da – wie wird die Crew, das Layover, wie die Passagiere und wird es Besonderheiten geben?

Vor jedem Flug ist immer etwas Aufregung da – wie wird die Crew, das Layover, wie die Passagiere und wird es Besonderheiten geben?

Das ist beim Fliegen anders. Die Rolle ist ja klar: Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäste sind meine Aufgabenfelder. Aber da ist noch mehr.

Ausstrahlung, gute oder schlechte Vibes und das eigene Engagement. Wir arbeiten mit Menschen und diese reagieren auf alles, was wir tun. Jeder Gesichtsausdruck, jedes Wort wird gleich von einer ganzen Menschenmenge bewertet und reflektiert. So können wir ziemlich schnell einschätzen, wie die Außenwirkung ist und ob wir die Gäste auf unserer Seite haben – oder auch nicht.

Das ist in meinen Augen der große Unterschied und eines der wunderbaren Dinge an diesem Beruf. Man kann Stimmungen steuern und unvergessliche Dinge an Bord erleben. Träumer würden behaupten es ist ein Geschenk …

 

Fertig für den Rückflug und jetzt geht es erst einmal nach Hause! Bis zum nächsten Mal! Vielleicht sehen wir uns ja bald als Kollegen auf einem Flug wieder ;)

Fertig für den Rückflug und jetzt geht es erst einmal nach Hause! Bis zum nächsten Mal! Vielleicht sehen wir uns ja bald als Kollegen auf einem Flug wieder ;)

 

 

Kommentar hinzufügen

168 Kommentare

  1. Hello Lufthansa! I asked Lufthansa on FB, if they could help me getting the female Lufthansa uniform jacket, but still no answer. Can you guys find out a little bit quicker?

    Best regards,

    Mark Hübertz Schau

    Antworten

Abonnieren Sie den Be Lufthansa Karriere-Blog und verpassen Sie so nie die neuesten Artikel.

E-Mail-Adresse: